Unser professionelles Qualitätsmanagement ermöglicht es, uns kontinuierlich zu verbessern und die Qualität unserer Behandlungen stetig auf hohem Niveau zu halten.
Fortlaufende Beobachtung und Überprüfung, sinnvoll aufeinander abgestimmte Abläufe, eine professionelle Dokumentation aller Vorgänge und Prozesse sowie die Möglichkeit, Auswertungen zu einzelnen Bereichen anfordern zu können: Auf dieser Basis beziehen wir standardmäßig Informationen zu den von uns geleisteten Tätigkeiten und den dadurch erarbeiteten Ergebnissen. Durch die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit aller Prozesse und Strukturen analysieren wir gleichzeitig auch die Zufriedenheit unserer Patienten. Durch bundesweit gültige Standards in den Qualitätszertifikaten geben die Reports unseres Qualitätsmanagements eine automatische Rückmeldung zu unseren zertifizierten Prozessen und Abläufen. Unser Ziel ist es dabei, so perfekt und fehlerfrei wie möglich zu arbeiten.
Die Ergebnisse der alltäglichen Vorgänge in unserer Klinik ständig kritisch zu überwachen, zu prüfen, zu sichern und zu verbessern: Das ist das Ziel unserer Qualitätssicherung. Die gesetzlichen Grundlagen unserer Qualitätssicherung sind in § 20 des Sozialgesetzbuches IX geregelt. Der damit verbundene kontinuierliche Verbesserungsprozess gehört zu unserem grundliegenden Qualitätsanspruch an uns selbst. Als Klinik setzen wir dabei auch die jeweils aktuellen Leitlinien der relevanten medizinischen Fachgesellschaften um.
Interne und externe Qualitätssicherung
Die für eine integrative psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung notwendigen Maßnahmen wie Teamkonferenzen, Supervisionen, Dokumentationen oder Handlungsabläufe sichern eine bestmögliche Behandlung unserer Patienten unter Berücksichtigung aller bio-psycho-sozialen Aspekte. Eine ständige interne und externe Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie eine intensive Zusammenarbeit mit Universitätskliniken und spezialisierten Fachkliniken aller Fachbereiche unterstützt zusätzlich eine exzellente psychotherapeutische und medizinische Versorgung.
Zur Erfassung und Weiterentwicklung unserer Leistungen führen wir kontinuierlich Befragungen in verschiedenen Bereichen durch. Dabei handelt es sich in der Regel um Patientenbefragungen bezüglich Behandlungszufriedenheit und Behandlungsergebnisse sowie Partnerbefragungen, welche den Ablauf der Zusammenarbeit mit unserem Haus thematisieren. Weitere Kunden- und Lieferantenbefragungen liefern eine aktuelle Darstellung der Schnittpunkte in der Zusammenarbeit. Durch die Auswertung aller Bereiche erhalten wir einen guten Stand zur aktuellen Qualität, die wir in den verschiedenen Bereichen anbieten. Diese Bewertungen spiegeln den Gesamteindruck unserer Klinik – sowohl aus Sicht unserer Patienten als auch unserer Kunden und Partner.
Angelehnt an die Vorgaben der DIN-Norm ISO 9001, nach der unser Haus in Sachen Qualitätsmanagement arbeitet, definieren sich bestimmte Mindestanforderungen an unser Qualitätsmanagementsystem.
Diese sind von unserer Klinik zu erbringen, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich unterliegt unser Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess.
Mit einem klinikeigenen, interdisziplinären 5-Punkte-Programm betreiben wir – über gesetzliche Vorgaben hinaus – ein Höchstmaß an Qualitätssicherung. Unsere individuell formulierten Verpflichtungen und Dokumentationsanforderungen umfassen folgende Punkte:
Kontinuierliche Prüfung der Strukturqualität räumlicher, apparativer und personeller Ausstattung
Sorgfältige Therapiepläne zur Sicherung einer angemessenen Therapiedichte
Kurze Laufzeit der Entlassberichte
Regelmäßige Patientenbefragungen
Regelmäßige Qualitätszirkel
Regelmäßige Qualitätszirkel unterstützen zusätzlich ein bestmögliches Niveau unserer Leistungen und Angebote. Hier entstehen auch neue Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten.
Unter anderem werden in diesem Kontext Rückmeldungen aus den externen und internen Sicherungsmaßnahmen aus den Auflagen der DIN ISO-Zertifizierungsrichtlinie besprochen. In Folge werden konkrete Handlungsbedarfsanalysen zur Verbesserung der Qualität erstellt, deren Umsetzung überprüft und dokumentiert wird.
Die Qualitätszirkel sind mit Führungskräften und Mitarbeitern folgender Bereiche besetzt:
Im Rahmen regelmäßiger Supervisionen reflektieren Ärzte und Mitarbeiter unserer Klinik gemeinsam ihr Tun und identifizieren wichtige Erkenntnisse und Lernerfahrungen. Damit tragen sie auch auf dieser Ebene zu einer kontinuierlichen Verbesserung unseres Angebots sowie unserer Standards und Abläufe bei.
Die regelmäßige interne Supervision wird durch die ärztliche Direktion und die Oberärzte sichergestellt. Sie erfolgt sowohl in Form klassischer Visiten als auch kasuistisch-technischer Fallbesprechungen und gezielter externer Teamsupervisionen. Im vierwöchigen Rhythmus findet zudem eine externe Supervision statt.
Wir unterstützen eine möglichst hohe berufliche Qualifikation unserer Ärzte, Psychologen und Assistenztherapeuten. Bereits seit längerem pflegen wir zudem im Rahmen gemeinsamer Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops mit niedergelassenen Ärzten einen regelmäßigen Informationsaustausch. Die Weiterbildung unserer ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten erfolgt in Kooperation mit diversen Weiterbildungskreisen, dem Aus- und Weiterbildungsinstitut für Verhaltenstherapie und angewandte Psychologie am Universitätsklinikum Ulm (AWIP), der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT) sowie sonstigen Weiterbildungseinrichtungen.
Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und Workshops sind für uns selbstverständlich. Sie sichern einen wertvollen Informationsfluss und unterstützen eine bestmögliche Qualifizierung. Unsere Fortbildungen sind von der Landesärztekammer und der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg anerkannt. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung. Details zu den jeweiligen Fortbildungen und Tagungen erhalten Sie online oder über unseren Informationsdienst.
Darüber hinaus veranstaltet unserer Klinik mehrmals im Jahr Workshops zu wissenschaftlich und klinisch relevanten Themen aus Bereichen der Psychosomatischen Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Ziel ist ein fachlich qualifizierter Austausch zwischen Klinik und Kollegen. Gerne berücksichtigen wir bei der Themenplanung Anregungen und Wünsche interessierter Teilnehmer.
Unsere Klinik kooperiert mit regionalen Ausbildungseinrichtungen und bietet Praktikantenplätze für sämtliche Berufsgruppen, die in der Klinik aktiv sind.
Interne Kooperationen
Interne Konferenzen, Fallbesprechungen, Supervisionen und Weiterbildungen garantieren einen regelmäßigen Austausch aller therapeutisch aktiven Mitarbeiter. Eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen medizinischen und therapeutischen Kompetenzfelder stärkt uns zusätzlich in Diagnostik, Behandlung und Therapie. Insbesondere die daraus entstehende Möglichkeit der Integration aller Befunde bildet eine wesentliche Grundlage für die bei uns übliche valide und fundierte sozialmedizinische Beurteilung des einzelnen Patienten.
Externe Kooperationen
Hier arbeiten wir eng mit einem Netz externer medizinischer Kooperationspartner zusammen, bestehend aus niedergelassenen Fachärzten, Rehabilitationseinrichtungen sowie Krankenhäusern der Regel- und Maximalversorgung. Ebenso besteht eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Ausbildungseinrichtungen. Darüber hinaus organisieren wir kontinuierlich Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Psychotherapeuten und Ärzte aller Fachrichtungen. Ebenso bieten wir Informationsveranstaltungen für Patienten und Nicht-Mediziner, darunter Veranstaltungen zum Gesundheitstag, zum Europäischen Depressionstag oder zu verschiedenen medizinischen Verfahren und Anwendungen.