Tinnitus

Sowohl akut auftretender als auch chronischer Tinnitus kann zu hohem Leidensdruck und massiven Einschränkungen der Lebensqualität führen. Begleitend treten oft weitere Erkrankungsbilder wie Angststörungen, Depressionen und Schlafstörungen auf - mit potentiell erheblichen Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche. Es kommt zum sogenannten „dekompensierten Tinnitus“.

Die leitliniengerechte tagesklinische Therapie des Tinnitus und möglicher Begleiterkrankungen erfolgt in der CuraMed Tagesklinik Neu-Ulm unter einem ganzheitlichen, multimodalen psychosomatischen Behandlungsansatz. Wichtige Behandlungsziele stellen dabei die langfristige Reduktion der Tinnitus-Belastung der Betroffenen und eine Remission bestehender psychosomatischer Begleiterkrankungen dar.

Da viele Faktoren zur Entstehung des Symptoms Tinnitus beitragen, bilden eine sorgfältige Diagnostik und Beratung die Grundlage für den therapeutischen Ansatz der CuraMed Tagesklinik. Sollte diese nicht bereits im Vorfeld erfolgt sein, stehen hierfür die HNO-Experten des Kompetenzzentrums mit Ihrer Expertise zur Verfügung.

Als Bausteine der fachärztlich engmaschig begleiteten, multimodalen psychosomatischen Therapie fungieren unter anderem Counselling, Tinnitus-spezifische kognitive Verhaltenstherapie, fundierte psychotherapeutische Gruppenangebote (Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), Metakognitive Therapie (MCT)), Entspannungs- und Spezialtherapien, manuelle Therapie sowie sanfte bewegungstherapeutische Interventionen. Angestrebt werden eine Reduktion des Leidensdrucks und eine Wiederherstellung nicht nur der Alltagsfähigkeit, sondern insbesondere der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten.

Daten­schutz­ein­stellungen